Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Gleichstellung von Behinderten mit schwerbehinderten Menschen für Soldatinnen und Soldaten


Autor/in:

Tüttelmann, Natascha


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

RP Reha, 2018, 5. Jahrgang (Heft 2), Seite 34-35, Halle (Saale): Universitätsverlag Halle-Wittenberg, ISSN: 2366-7877


Jahr:

2018



Abstract:


Die Autorin befasst sich in ihrem Beitrag mit der Gleichstellung von Soldaten und Soldatinnen mit Behinderungen, die im Zuge des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) zum 30. Dezember 2016 eingeführt wurde. Vor Inkrafttreten des neuen SGB IX war eine Gleichstellung nicht möglich. Von einem Dienstunfähigkeitsverfahren bedrohte Soldatinnen und Soldaten mit Behinderung seien dennoch nicht schutz- und rechtlos gestellt gewesen. Die Möglichkeit der Gleichstellung wertet die Autorin insgesamt als Verbesserung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


RP Reha - Recht und Praxis der Rehabilitation
Homepage: https://uvhw.de/rp-reha.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0184/0086


Informationsstand: 06.09.2018

in Literatur blättern