Lexikon zur beruflichen Teilhabe

Erläuterungen und Definitionen zu mehr als 450 Begriffen. Von A wie Ausgleichsabgabe bis Z wie Zuschüsse.

in Projekten blättern

Informationen

REGINE - REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher, Wissenschaftliche Begleitung der BAR-Modellinitiative


Faßmann, H.; Reiprich, S.; Steger, R. (1999):
Konzepte der BAR-Modellinitiative 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)' und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie. Nürnberg, 1/1999, Nürnberg: IfeS

Faßmann, H. (2000): REGINE und MobiliS im Spannungsfeld zwischen allgemeinen und besonderen Leistungen. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie Nürnberg, 1/2000,Nürnberg: IfeS
Download unter https://www.ifes.fau.de/files/2017/07/FASSMANN_2000_IfeS-Materialienband_1-2000....

Faßmann, H. (2001):
Berufliche Ersteingliederung junger Menschen mit Behinderung - REGINE und MobiliS im Spannungsfeld zwischen allgemeinen und besonderen Leistungen. In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, 2001, Nr. 2: 65 - 77

Faßmann, H. (2001): 'So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich!' Probleme wohnortnaher Rehabilitation im Spannungsfeld von Normalisierung und Individualisierung am Beispiel erster Ergebnisse des Modellprojekts 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Manuskript eines Vortrages auf der Jahrestagung der Integrationsforscherinnen in Eisenstadt/ Österreich am 28. 2.2001

Faßmann, H.; Reiprich, S.; Steger, R. (2000):
'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)' Erster Sachstandsbericht der wissenschaftlichen Begleitung einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Forschungsbericht, Nürnberg: Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Faßmann, H.; Reiprich, S.; Steger, R. (2001):
'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Zweiter Sachstandsbericht der wissenschaftlichen Begleitung einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Forschungsbericht, Nürnberg: IfeS

Faßmann, H.; Steger, R. (2000): REGINE - Ein neues Lernortkonzept zur Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher - Erste Erfahrungen und Folgerungen. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie, Nürnberg, 6/2000: IfeS
Download unter https://www.ifes.fau.de/files/2017/07/FASSMANN_2000_IfeS-Materialienband_6-2000....

Reiprich, S.; Steger, R. (2000): Regionale Netzwerke in der beruflichen Rehabilitation - Präzisierung einer Metapher am Beispiel des Modellprojekts REGINE. In: Gesellschaft für empirische soziologische Forschung e.V./ Institut für empirische Soziologie, 2000, Festschrift 50 Jahre Wissenschaft für die Praxis, Nürnberg: IfeS: 81 - 110

Faßmann, H. (2001):
'So normal wie möglich - so speziell wie erforderlich!' Konzept und erste Ergebnisse des Modellprojekts 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)'. In: BAG UB impulse, 2001, Nr. 18: 27-31

Faßmann, H. (2001): 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Konzeption und Stand des Modellprojekts nach dem ersten Ausbildungsjahr. In: Blind-sehbehindert 3/ 2001: 183-190

Faßmann, H. (2002):
Problem der Umsetzung des Postulats 'So normal wie möglich
- so speziell wie erforderlich!' im Rahmen eines Konzepts zur wohnortnahen Rehabilitation unter Berücksichtigung erster Ergebnisse des Modellprojekts 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie Nürnberg, 1/ 2002.

Faßmann, H; Lechner, B.; Steger, R. (2003):
'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Vierter Sachstandsbericht der wissenschaftlichen Begleitung einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Forschungsbericht, Nürnberg: Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Faßmann, H.; Reiprich, S.M; Steger, R.(2002):
'REGIonale Netzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)' Dritter Sachstandsbericht der wissenschaftlichen Begleitung einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation ( BAR). Forschungsbericht, Nürnberg: Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Faßmann, H.; Lechner, B.; Steger, R. (2003):
Qualitätsstandards für den Lernort 'Betriebliche Berufsausbildung und reha-spezifische Förderung durch einen Bildungsträger' - Ergebnisse einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)'. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie Nürnberg, 4/2003, Nürnberg: IfeS

Steger, R. (2003): Netzwerkentwicklung im professionellen Bereich dargestellt am Modellprojekt REGINE und dem Beraternetzwerk zetTeam. Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie Nürnberg, 6/2003, Nürnberg: IfeS
Download unter https://www.ifes.fau.de/files/2017/07/STEGER_2003_IfeS-Materialienband_6-2003.pd...

Faßmann, H.; Lechner, B.; Steger, R.; Zimmermann, R. (2003):
REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation
(lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE) - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung einer Modellinitiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation. Forschungsbericht, Nürnberg: Institut für empirische Soziologie (Forschungsbericht des BMGS F 311)

Faßmann, H.; Steger, R. (2004):
Ausbildung behinderter Jugendlicher in Betrieb und Berufsschule. Chancen, Erfahrungen, Grenzen. Beiträge und Ergebnisse einer Fachtagung am 21.04.2004 im Kleisthaus in Berlin. Hrsg.: BAR Frankfurt.

Faßmann, H. (2007): Evaluation von nachhaltigen Erfolgen bei wohnortnaher betrieblicher Erstausbildung und reha-spezifischer Förderung durch einen Bildungsträger. Sicherung von Ergebnissen des BAR-Modellprojekts 'REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-) behinderter Jugendlicher (REGINE)'.
Download unter https://www.ifes.fau.de/files/2017/07/FASSMANN_2007_IfeS-Materialienband_3-2007....