Inhalt

Neue Broschüre des Unternehmens-Netzwerks Inklusion (12.03.2020)

Erfahrungen, Fakten und Tipps rund um die inklusive Ausbildung

Broschüre

Immer mehr Unternehmen und Betriebe engagieren sich für Inklusion. Bei der Suche nach neuen Auszubildenden setzen sie auch auf Jugendliche mit Behinderung. Gleichzeitig steigt die Zahl der Menschen mit Behinderung, die eine Lehrstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt suchen. Aber wie finden Betriebe und Auszubildende zueinander?

Die neue Broschüre vom Unternehmens-Netzwerk Inklusion wendet sich zum einen speziell an die Geschäftsführung und die Personalverantwortlichen in kleinen und mittelständischen Betrieben und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wo finde ich passende Bewerber?
  • Was bedeutet es für meine Firma, wenn ich Auszubildende oder Angestellte mit einer Behinderung einstelle?
  • Wer kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen?
  • Welche Erfahrungen haben andere Unternehmen bereits gemacht?

Darüber beantwortet die von der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V. (BAG abR) herausgegebene Broschüre Fragen, die sich junge Menschen mit Behinderung stellen, die eine Ausbildung beginnen möchten:

  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Wie finde ich die passende Lehrstelle?
  • Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung mitbringen?
  • Wer unterstützt mich, wenn es Schwierigkeiten in der Lehrzeit gibt?

"Wir zeigen, wie mit Hilfe eines zentralen Ansprechpartners für Arbeitgeber und mit einem starken Netzwerk berufliche Inklusion gelingt. Aber wir möchten noch mehr: Unser Anliegen ist es auch, Arbeitgebern und Auszubildenden Mut zu machen, sich auf das „Abenteuer Inklusion“ einzulassen – miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und gemeinsam passende Lösungen zu finden", so Wolfgang Braun, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V. 

Die Broschüre kann hier kostenlos heruntergeladen werden: www.unternehmens-netzwerk-inklusion.de/Ziemlich_beste_Mitarbeiter.pdf